Haben Sie sich schon mal gefragt, wie alt die Brücke ist, die sie gerade überqueren? Was der Grund für Ihren Bau war? Welche historischen Ereignisse mit ihr in Verbindung gebracht werden? Selbst im Internet, wie zum Beispiel auf der Seite „RegioWiki“, werden sie nur Informationen zur „Bockerlbrücke“ in Landau finden können. Weitere wichtige Brücken im Landkreis könnten durchaus eigene Erlebnisse im Laufe der Jahrhunderte erzählen. Waren die Brücken des Landkreises doch schon immer von strategischer Bedeutung. Nord und Süd zu verbinden, trug maßgeblich zur Entwicklung der Region bei. Die ursprünglichen Bauwerke waren meist auch Meisterwerke der Ingenieurskunst und prägten das Stadt- bzw. Landschaftsbild. Erst wenn uns der Zugang zu einer Brücke verwehrt wird, aus welchen Gründen auch immer, dann erkennen wir ihren Wert.

Das Landratsamt wird an 14 Isarbrücken Informationspunkte mit Aufenthaltsfunktion einrichten, um für interessierte Bürger und kommende Generationen das kulturhistorische Erbe der Region erlebbar zu machen. Viele Bürger haben sich schon gefragt, was die aufgestellten Stelen bedeuten sollen. An manchen Infopunkten laden auch Sitzgelegenheiten zur Rast ein. Nur das Wichtigste fehlt derzeit – die Beschriftung. Die Recherche in den Archiven nimmt mehr Zeit in Anspruch als geplant und Corona bremst wie in allen Bereichen den Tatendrang der Projektverantwortlichen aus. Doch bis zum Sommer sollten die Infotafeln montiert sein.

 

Steckbrief

LEADER-Entwicklungsziel:
Die Förderung eines nachhaltigen Tourismus verbindet sich mit Erhalt und Entwicklung unserer landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft und regionaler Wertschöpfung.

Projektträger: Landkreis Dingolfing-Landau
Ansprechpartner: Richard Wagner
Projektzeitraum: Oktober 2019 – Juni 2022
Projektgebiet/Gemeindebereich: 14 Isarbrücken im gesamten Landkreis
Gesamtkosten: 192.000 €
LEADER-Förderung: 81.000 €

Das Projekt wurde am 30.10.2019 bewilligt.

Fähigkeiten

Gepostet am

30. Oktober 2019