Interaktive Erlebnis-Tour Niederkaltenkirchen

Besucherinnen und Besucher des „Franz-Eberhofer-Kreisels“ soll der Fußweg vom Kreisverkehr in das Ortszentrum unterhaltsamer gestaltet werden. Parkmöglichkeiten bestehen am Parkplatz beim „Franz-Eberhofer-Kreisel“ oder am Festplatz. An den...
Brücken in die Vergangenheit

Brücken in die Vergangenheit

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie alt die Brücke ist, die sie gerade überqueren? Was der Grund für Ihren Bau war? Welche historischen Ereignisse mit ihr in Verbindung gebracht werden? Selbst im Internet, wie zum Beispiel auf der Seite „RegioWiki“, werden sie nur...
Unterstützung Bürgerengagement 1 und 2

Unterstützung Bürgerengagement 1 und 2

Beide Projekte sind nach anfänglicher Zurückhaltung der Bürger im Landkreis, dann doch gut angenommen worden und waren ein voller Erfolg. Viele Einzelmaßnahmen konnten mit einer Unterstützung von maximal 2.500 € gefördert werden. Leider mussten einige Akteure wegen...
Raum und Zeit. Archäologische Landschaften zwischen Alpen und Donau

Raum und Zeit. Archäologische Landschaften zwischen Alpen und Donau

Das Niederbayerische Archäologiemuseum Landau a. d. Isar wurde 1995 als elfte Zweigstelle der Archäologischen Staatssammlung München eröffnet. Die ursprüngliche Ausstellung vermittelte die Kulturgeschichte des Menschen in Niederbayern von der Altsteinzeit bis hin zum...