Qualitätssicherung und Erlebnisinszenierung der Radrunden Bay. Thermenland

,

Dieses Projektvorhaben sorgte mit eine gezielten Qualitätssicherung und Erlebnisinszenierung für eine nachhaltige Ausrichtung des LEADER-Kooperationsprojektes „Radrunde Bayerisches Thermenland“, welches im August 2018 abgeschlossen und eröffnet werden konnte. Es stärkt die bedeutende Rolle des Radtourismus in der Urlaubs- und Freizeitregion Bayerisches Golf- und Thermenland und umliegender Einzugsgebiete und verleiht diesen zusätzliche Attraktivitäten. Somit wurden zukunftsweisend Investitionen in die Service- und Infrastrukturqualität für einen gebietsübergreifenden Radtourismus getätigt, der alle Generationen erreicht.

Bestandteile des Projekts waren u.a. die Zertifizierung des Fernradweges „Niederbayerntour“ durch den ADFC zur Qualitätsroute. Außerdem die Installation von Selfie-Points und die Entwicklung eines einheitlichen Rastplatzdesigns zum Bau vorbildlicher Rastplätze im Projektgebiet. Tages- und Wochenendtouren, sowie thematische Radtouren auf bestehenden Radwegen für die Produktfamilie „Himmlisch Radfahren“ wurden entwickelt.

12 niederbayerische LAGn beteiligen sich am Projekt.

Steckbrief

LEADER-Entwicklungsziel:
Die Förderung eines nachhaltigen Tourismus verbindet sich mit Erhaltung und Entwicklung unserer landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft und regionaler Wertschöpfung auch in Verbindung mit dem Projekt „Beste Gegend“.

Projektträger: Tourismusverband Ostbayern e. V.
Ansprechpartner: Josefine Hilmer
Projektgebiet: Landkreis Dingolfing-Landau, Deggendorf, Kelheim, Landshut + Stadt Landshut, Rottal-Inn, Passau mit Stadt Passau, Regensburg mit Stadt Regensburg, Straubing-Bogen mit Stadt Straubing
Gesamtkosten: rund 161.800 €
LEADER-Förderung: gesamt rund 97.100 €

Das Projekt wurde am 05.08.2019 bewilligt.
Kontakt: hilmer.josefine@landkreis-straubing-bogen

Fähigkeiten

, ,

Gepostet am

5. August 2019